Die meisten Unternehmungen stellen ihre Kultur und Führungsintegrität in den Vordergrund.
Kurz: Ihre innere Führung
Hierbei spielt es keine Rolle, ob es sich um wirtschaftliche Unternehmungen, Behörden oder militärische Einrichtungen handelt. Die innere Führung ist mit dem Wirken der Menschen dahinter verantwortlich für die prägende Kultur und den Erfolg der Gruppe.
Personalabteilungen funktionieren in ihrem Kernbereich zufriedenstellend auf der Sachebene also dafür, wofür sie ausgebildet worden sind und geben dem Arbeitsverhältnis voll umfänglich, vom Eintritt über die Beförderung und Bewertung, bis hin zum Austritt, einen soliden Rahmen. Je größer die Organisation, desto mehr werden Menschen zu Ressourcen und die Stellen werden mit der Auswahl aus einem Recruiting-Bereich, ggf. gepaart mit einem Assessment-Center, nach einem festen Schema besetzt.
Junge Vorgesetzte, Mitarbeiter und Nachwuchsführungskräfte stellen sich schnell und oft die eigene Gewissensfrage: „Will ich hier arbeiten“?
An der Fluktuation der Mitarbeiter ist am Ende eines Tages der Anführer verantwortlich, häufig sogar
allein. Messbare Erfolge bleiben auf der Strecke die Zufriedenheit und die damit positive
Verbundenheit eines jeden einzelnen wird nicht erreicht.
Die Attribute einer Führungskraft sind vielseitig und bloß ein Arbeitsvertrag oder Jobtitel macht uns noch nicht zu einem Anführer. Ich habe unzählige Vorgesetzte kennengelernt, etliche Verhaltensweisen an ihnen beobachten dürfen
und an den meisten eine Übereinstimmung feststellen können, was viele von ihnen verbindet:
Ego & Selbstbewusstsein → gib einem Menschen Macht und Du erfährst was über seinen Charakter
Die bloße Größe der monetären oder personellen Verantwortung sagt nichts über die Führungseigenschaften eines Anführers aus. Häufig neigen die Menschen jedoch dazu zu glauben je „höher“ ein Vorgesetzter in einer Hierarchie platziert ist, um so allwissender muss er sein. Die Fläche, gemessen von unserem physischen Standort bis zum Horizont ist unsere Operationsfläche, hier wirkt unser Team. Je höher wir steigen um so mehr entfernt sich der Horizont und unsere Operationsfläche wächst immer mehr. Wir betreten Neuland.
Mein Fundament ist die eigene Erfahrung als Führungskraft und das Zusammenspiel mit anderen Führungskräften auf dem operativen Schlachtfeld der Distributionslogistik im Lebensmittelbereich. Die Kernkompetenz eines Vorgesetzten liegt nicht primär auf seiner fachlichen oder sachlichen Ausbildung oder in seinem Studium – das Wissen wird von mir auch nicht vermittelt, da es nicht von langer Dauer ist.
Die Kernkompetenz eines Menschen finden wir in seiner sozialen Kompetenz, hier sind einige Beispiele:
Themenfelder für mein individuelles Coaching: